Organisation Therapeuten

 

Psychologinnen



Mag.a Anna Winter, MSc
Klinische- u. Gesundheitspsychologin
 


Mag.a Barbara Cidej
Klinische- u. Gesundheitspsychologin
 


Mag.a Daniela Schmiedhofer
Klinische- u. Gesundheitspsychologin
 
     
Der psychologische Aufgabenbereich umfasst diagnostische Abklärungen, Behandlung von Kindern und Beratung von Eltern. Unsere Arbeit umfasst mal-, spiel-, und märchentherapeutische Interventionen, Entspannungsübungen, Phantasiereisen und körperzentrierte Zugänge. In Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder sollen vorhandene Fähigkeiten weiterentwickelt, Selbstständigkeit gefördert, Selbstwert gestärkt und Defizite sowohl auf kognitiver als auch auf emotionaler Ebene bearbeitet werden.

 

Logopädinnen



Brigitte Soucek, BSc
Logopädin

 


Verena Svaton, BSc
Logopädin

 


Felicitas Feichter, BSc MA
Logopädin

 


Mirijam Lampel, BSc
Logopädin
 

 


Sandra Siebenhofer, BSc
Logopädin
 
Logopädie umfasst die Diagnostik, Therapie und Beratung bei diversen Störungen der Stimme, des Sprechens, der Sprache und des Schluckens. Die ganzheitliche Betrachtungsweise ist von besonderer Bedeutung in der logopädischen Therapie, das heißt das Kind von Kopf bis Fuß mit all seinen Fähigkeiten, Stärken, Emotionen wahrzunehmen. Im Rahmen der Therapie werden mithilfe von gezielten Angeboten die Sprechfreude des Kindes geweckt, sowie die verbalen und nonverbalen Fähigkeiten verbessert

 

BewegungstherapeutInnen



Monika Umgeher
 Physiotherapeutin
 


Birgit Weilharter, BSc
Pysiotherapeutin
 


Astrid Kralik
 Physiotherapeutin
 


Conny Güttersberger
 Physiotherapeutin
 


Mathea Kalcher, BSc
Ergotherapeutin
 


Ronja Fink, BSc
Ergotherapeutin
 
Auf der Suche nach dem Schatz unseres großen Glücks übersehen wir oft unsere eigenen Kostbarkeiten: Hände, die für uns fühlen Beine, die uns tragen Sinne, die für uns atmen Augen, die uns ans Licht führen und Gefühle, die uns spüren lassen, dass wir leben.
Unsere Arbeit als Bewegungstherapeuten sehen wir aufgrund der unterschiedlichen Bewegungsstörungen bzw. Entwicklungsverzögerungen, die diese Kinder in allen Schweregraden aufweisen, sehr vielfältig und abwechslungsreich, wobei für uns die Freude am Bewegen bei jeder Therapie im Vordergrund steht.

 


Ich höre und ich vergesse.
Ich sehe und ich erinnere mich.
Ich mache es und ich verstehe.
(Chinesisches Sprichwort)